22.04.07 Erstes Training der Candy Cats war ein voller Erfolg

Nach Meinung der beiden Coaches Sarah La Macchia und Stephanie Trubrig kann die diesjährige Jugend Saison nun kommen. Das erste Training des neuen Junior Cheerleading Teams - Kornwestheim Candy Cats - am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg und lässt auf einen regen Wachstum schließen. Mit 20 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sprengte dieser Start wohl die meisten Erwartungen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die beiden erfahrenen Senior Cheerleader starteten die frischgebackenen Candy Cats zunächst mit etwas Aerobic und gemeinsamen Strechting. Dies ist wichtig um Herz-Kreislauf zu aktivieren und die Verletzungsgefahr zu minimieren. Doch auch die nachfolgende Tanz Choreographie brachte die Mädchen nicht minder ins schwitzen.

Etwas "ruhiger" ging es da schon bei den klassischen Cheers, den Anfeuerungsrufen, zu. Hier lernte der Cheerleading Nachwuchs gleich zu Beginn auf die richtige Stimmtechnik zu achten. Wer diese nicht richtig beherrscht oder nachlässig ausführt läuft schnell in Gefahr heiser zu werden.

Zum Schluss folgte dann der Höhepunkt mit den so genannten "Stunts". Hierbei werden zum Beispiel menschliche Pyramiden gebaut und Mädchen in die Luft geworfen. Eine Gruppe der erfahrenen Wildcats demonstrierten den Neulingen zunächst eine Auswahl aus ihrem Repetoire. Im Selbstversuch wurden die Stunts des Nachwuches nach ein paar wackeligen Anfängen nach und nach schnell immer sicherer. Bei den Pyramiden ist die Altersspanne von 10 bis 15 Jahren der Kategorie "Junior Cheer" sehr von Vorteil, da die älteren Mädchen eine sichere Basis am Boden bilden, und die jüngeren und leichteren Mädchen als Spitze - die so genannten "Flyer" - optimal geeignet sind.

Die Candy Cats trainieren ab jetzt wöchentlich immer freitags von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Silcherschule Kornwestheim. Neue Interessentinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Für weitere Informationen stehen die Trainerinnen unter 0178 / 6531693 oder per Email an wildcats@cougars.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Bastian Riegler