Kornwestheim Cougars - die Football Abteilung des SV Salamander Kornwestheim e.V. //

Leistungssport auf Top-Niveau

Auch unsere Cheerleader sind in dieser Saison wieder aktiv. Nicht nur unterstützen uns die sportlichen Mädels am Spielfeldrand, sie werden auch in diesem Jahr wieder an der Landesmeisterschaft teilnehmen. Durch eine herausragende Leistung ist nicht nur eine Platzierung auf dem Siegertreppchen in Sicht, sondern auch die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften, welche unsere Mädels in der Vergangenheit schon mehrfach erreicht haben.

kornwestheim wildcats candycats cheergemeinschaft wildstars candystars lcm19 02

Drei Teams haben unsere Cheers in diesem Jahr gemeldet, die Jüngsten unter ihnen, die Peewees, sind die CandyStars im Alter zwischen neun und elf Jahre. Sie werden sich in der Kategorie Groupstunt versuchen. „Wir hatten mit unseren jüngsten sehr gute Vorbereitungseinheiten“, sagt Trainerin Jasmin Schwab. „Wir wollen mit einer sauberen Routine überzeugen.“

Unsere Juniors treten gleich in zwei Kategorien an. Der U17 Groupstunt CandyStars musste einen herben Rückschlag, durch eine Verletzung, einstecken und ausgleichen. Aber durch hartes Training, Schweiß und Wille haben die fünf Mädels es geschafft ihre Routine so anzupassen, so dass sie nun sehr gut vorbereitet auf die Landesmeisterschaft blicken können. Die zweite Kategorie in der sich unsere Juniors, die CandyStars, dieses Jahr messen, nennt sich Junior AllGirl Cheer. In dieser Kategorie treten die Mädchen im Team gegeneinander an. So gehen 20 Mädchen im Alter von 11-16 Jahren auf die Matte um zu zeigen was sie können. Dazu gehört nicht nur eine rasante Choreografie, sondern auch Sprünge und Hebefiguren. Beim AllGirl Cheer
geht es um Rhythmus und präzise Bewegungen. „Wir mussten auch beim Team in der Vorbereitung einige Verletzungen ausgleichen“, gibt Coach Schwab zu bedenken. „Trotzdem wollen wir auch hier Vollgas geben und haben ein Sondertraining eingelegt.“

kornwestheim wildcats candycats cheergemeinschaft wildstars candystars lcm19 01

Die größte Gruppe bilden unsere Seniors, die WildStars. In der Kategorie Senior AllGirl Cheer treten die 16-26-jährigen Sportlerinnen mit insgesamt 25 Mädels an. Für die Veteraninnen hängt die Messlatte hoch. Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich unsere WildStars für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und das ist auch diesmal das Ziel. Mehrere Zusatztrainingseinheiten haben die Truppe fitgemacht und die unrunde Vorbereitung ausgeglichen. „Klar, dass wir alles rausholen wollen“, kommentiert Schwab. „Schließlich
wollen wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.“

Ineressiert? Die Landesmeisterschaft findet am 23.03 in Ulm statt. Am 22.03 treten die insgesamt vier Gruppen zu einer offenen Generalprobe in der Sporthalle der Silcherschule an. Für Interessierte ist das auch eine gute Gelegenheit, mit unseren Coaches und Cheerleadern ins Gespräch zu kommen. Ein Probetraining ist auch hier jederzeit möglich.

Image-logo-cougars-white

Copyright © 1996 - 2019 - Kornwestheim Cougars
Football Abteilung des SV Salamander Kornwestheim e.V.