Kornwestheim Cougars - Die Football & Cheerleading Abteilung des SV Salamander Kornwestheim
SV Kornwestheim Cougars - U 19 - Football Team in Ludwigsburg-Kornwestheim-Bietigheim

SVK Cougars Flag-Juniors  (U13)

Wir SVK Cougars Juniors wurden seit 2017 neu aufgebaut und haben uns als wachsende Jugendabteilung im Raum Kornwestheim etabliert. Neben unseren Zielen in der Liga, ist unsere Hauptaufgabe uns körperlich und spielerisch für spätere Einsätze bei den Cougars Seniors vorzubereiten. Wir bieten die Altersklasse U13 im Flag-Footballl sowie U15 - U19 im Tackle-Football an, sodass bei uns ein fließender Übergang zu den Tackle- und Flag-Seniors möglich ist.  So rücken jedes Jahr Spieler aus unseren Reihen zu den Seniors auf.

Besonders ist bei uns, dass wir zahlreiche Coaches mit C-Lizenz haben, wodurch unsere Juniors in allen Aspekten bestens betreut werden. Da viele unserer Coaches aktive Seniors sind, wird auch hier die Förderung unserer „Kleinen” mit Erfahrung und topaktuellem Fachwissen sportlich und sozial gefördert.

Kommt zum Probetraining vorbei, überzeugt euch selbst und werdet SVK Cougar!

SV Kornwestheim Cougars - U 19 - Football Team Bild in Ludwigsburg-Kornwestheim-Bietigheim

Über Flag-Football:

Flag Football ist eine Variante des American Footballs, bei der die Spieler anstatt eines Tackle, eine Flagge tragen, um den Spieler als "getackle" zu kennzeichnen. Diese Variante des Spiels wird oft als sicherere und familienfreundlichere Alternative zum traditionellen American Football angesehen, da es ein geringeres Verletzungsrisiko gibt.
Flag Football wird oft in Freizeitligen, Schulen und Gemeindezentren gespielt. Es gibt auch professionelle Ligen, wie die NFL Flag Football League, die ein großer Teil des NFL-Events ist.
Im Flag Football gibt es ähnliche Regeln wie im American Football, einschließlich der Spielzüge, der Punkteberechnung und der Spielfeldmarkierungen. Allerdings gibt es auch Unterschiede, wie z.B. keine Blockierungen, keine Tackles und keine Kicks. Stattdessen wird das Spiel oft durch einen Touchdown oder durch das Zerren einer Flagge beendet.
Flag Football ist eine großartige Möglichkeit, um fit zu bleiben, Teamfähigkeiten zu entwickeln und sich mit Freunden und Familienmitgliedern zu verbinden. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um Kinder an den Sport heranzuführen und ihnen beizubringen, wie man spielt, bevor sie sich an die körperlich anspruchsvollere Version des Spiels wagen.

Flag Football ist für Kinder geeignet. Es ist eine sicherere Alternative zu traditionellem American Football und eignet sich hervorragend für Kinder, um ihre motorischen Fähigkeiten, Koordination und Teamfähigkeiten zu verbessern. Viele Schulen und Gemeindeprogramme bieten Flag Football-Ligen für Kinder an, und es gibt auch viele Kinderevents, wie z.B. NFL Flag Football, die es Kinder ermöglichen, den Sport zu spielen und zu genießen. Flag Football ist eine großartige Möglichkeit, Kinder a den Sport heranzuführen und ihnen beizubringen, wie man spielt, bevor sie sich a die körperlich anspruchsvollere Version des Spiels wagen.

Die Regeln von Flag Football ähneln denen des American Footballs, aber es gibt auch wichtige Unterschiede. Hier sind einige der wichtigsten Regeln von Flag Football:
1. Tackle sind verboten: Spieler dürfen nicht tackled werden. Stattdessen muss ein Verteidiger eine Flagge, die an der Hose des Angreifers befestigt ist, ziehen, um ihn zu stoppen.
2. Touchdowns: Ein Touchdown wird erzielt, indem man den Ball über die gegnerische Endzone trägt oder fängt.
3. Spielzüge: Spielzüge wie Pässe, Läufe und Fangbälle sind erlaubt, aber Blockierungen und Kicks sind verboten.
4. Zeitbeschränkung: Jedes Spiel hat eine festgelegte Spielzeit und es kann eine Verlängerung geben, falls das Spiel unentschieden endet.
5. Fouls: Fouls, wie z.B. aggressive Kontakte, Unsportlichkeit und Schiedsrichterbeleidigungen, sind verboten und können zu Strafen führen.
6. Anzahl der Spieler: Jedes Team hat in der Regel sechs Spieler auf dem Spielfeld, aber es kann auch mehr oder weniger sein, je nach Liga oder Event.

Trainingszeiten:

• Mittwochs: 18.00 Uhr – 19:30 Uhr –  Rasenplatz am FunSportZentrum (Bogenstraße 35)

Kontakt & Probetraining

Trainingsplätze